Auf dieser Seite findet ihr alle unsere Angebote für Seminare und Weiterbildungen.

 

Wir hoffen natürlich, dass wir in 2022 wieder mehr Menschen gleichzeitig schulen können, müssen aber natürlich trotzdem auf aktuelle Corona Regelungen warten. Daher wird bei der Anmeldung aufs Datum geschaut, falls wir nicht genug Platz für alle haben (dürfen). Für einzelne Veranstaltungen versuchen wir ein digitales Angebot als Plan B vorzubereiten. 

Wir können natürlich nicht versprechen, dass alles so stattfinden kann, wie wir es gerade planen und sind daher auch etwas auf eure Flexibilität angewiesen. Wenn euch eine Veranstaltung interessiert, meldet euch gerne einfach schon an!

 

 

 

 

 

 

 

 

Name  
E-Mail  
Adresse  
Telefonnumer  
Welche Fortbildung  
Nachricht  

Juleica Remote

Deine Juleica läuft ab? Alles klar, also eine Fortbildung von mindestens 8 Stunden besuchen und schon kannst du sie verlängern.

Der Jugendverband Neumünster, der Kreisjugendring Dithmarschen,die Jugend Akademie Segeberg und wir haben gemeinsam ein Baustein-Programm "Juleica-Remote" entwickelt. 11 Termine an wechselnden Wochentagen bieten eine Auswahl an Themen, bei denen für jede*n etwas dabei ist: Ob Medien, Grundlagen der Gruppenarbeit oder Gesellschaftspolitisches - such dir aus, was du für deine Jugendarbeit gebrauchen kannst und was dich interessiert!

 

Werden insgesamt mindestens 4 Termine besucht, hast du die erforderlichen 8 Stunden Fortbildung für die Verlängerung schon zusammen - wir bestätigen dir aber selbstverständlich auch den Besuch einzelner Bausteine. 

 

Für die Online-Seminare werden ein Mikrofon, Kamera und Lautsprecher benötigt. Außerdem empfehlen wir die Nutzung eines PCs oder Laptops aufgrund der besseren Voraussetzungen für die genutzen Methoden.
Wir arbeiten "von Mensch zu Mensch" und wollen uns daher im Seminar auch sehen können. Daher setzen wir die grundsätzliche Bereitschaft zur Nutzung der Kamera voraus. 

Einen technischen Check-in bieten wir gern immer kurz vor Beginn an, so dass wir bei der Einrichtung und möglichen Fragen gern zur Seite stehen. Eine Mobilnummer für die Kontaktaufnahme erhalten die Teilnehmenden mit dem Zugangslink, dieser wird jeweils kurz vor der Veranstaltung verschickt.

 

20. Januar - Verschwörungstheorien selber basteln

 

01. Februar - Immer diese Missverständnisse - warum Kommunikation so herausfordernd ist

08. Februar - da liegt was in der Luft. Konflikte erkennen, verstehen und gemeinsam Lösungen finden

24. Februar - Nettiquette im Ehrenamt

JiMs Barkeeper*innen Ausbildung

 

JiMs (Jugendschutz im Mittelpunkt) ist ein Alkoholpräventionsprojekt.Bei JiMs Bar könnt ihr lernen, wie man alkoholfreie Cocktails mischt und sich an einer Bar verhält. Im Anschluss könnt ihr bei uns den mobilen Bartresen mit dem Zubehör für eure Jugendgruppe ausleihen.

 

Wann: 22. Januar 10-17 Uhr

Wo: Haus der Kirche, Schwentinental

Wer: alle Aktiven in der Jugendarbeit ab 16

Kosten: für Aktive im Kreis Plön kostenfrei

Die Schulung kann zur Verlängerung der Juleica angerechnet werden.

ipad Schulung

 

Wir konnten im Herbst 7 Ipads anschaffen, die ihr für eure Jugendgruppen ab 2022 ausleihen könnt.
Damit ihr ein paar Ideen sammeln könnt, was ihr mit euren Kindern und Jugendlichen mit den Ipads machen könnt, wollen wir gemeinsam ein paar Sachen ausprobieren.

 

Wann: 12. Febraur 11-15 Uhr

Wo: Gemeindehaus Schönberg

Wer: alle Aktiven in der Jugendarbeit ab 15

Kosten: für Aktive im Kreis Plön kostenfrei

Die Schulung kann zur Verlängerung der Juleica angerechnet werden.

Juleica Grundkurs

 

Das Seminar vermittelt alle wichtigen Grundlagen zur Leitung von Jugendgruppen. Daher geht es im Kurs um die Rolle der Gruppenleitung, die Funktion und Dynamik in Gruppen sowie um die Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen. Darüber hinaus werden rechtliche Fragen geklärt und geeignete Spiele und Methoden für die Jugendarbeit vorgestellt und praktisch erprobt. In Workshops werden spezielle Aufgaben, Bedingungen und Probleme außerschulischer Jugendarbeit thematisiert, die Teilnehmenden haben hier die Möglichkeit, ihre Wünsche und Bedarfe einzubringen.

Die vollständige und aktive Teilnahme ist Voraussetzung für den Kurs.

 

Teilnehmen können alle ab 16 Jahren, die sich in der Jugendarbeit engagieren oder engagieren wollen.

Wir sind in einem Selbstversorgerhaus direkt an der Ostsee untergebracht. Daher wird das Thema Kochen für Gruppen automatisch Teil des Kurses. 

 

Datum: 4.April-09.April

Ort: Selbstversorgerhaus Heidkate (direkt an der Ostsee)
Unterbringung im Mehrbettzimmer im Selbstversorgerhaus

Kosten: 50€ inkl. Unterbringung und Verpflegung

Anmeldung bei alina.marxen@kreisjugendring-ploen.de

Auch für die Juleica Ausbildung kann man sich bei der Arbeit freistellen lassen und Verdienstausfall beantragen.

abenteuerwochenende

 

Ein Wochenende voller Spiele und Action direkt am Strand in Falkenstein.

Wir wollen an diesem Wochenende viele spannende Spiele und Aktivitäten testen und gemeinsam ausprobieren. Ich habe ganz viele Spiele im Gepäck, aber ihr dürft hier auch gerne Aktivitäten oder Spiele einbringen, die ihr schon immer mal testen wolltet.

Wir wollen schauen, was spannende Spiele ausmachen und wie wir die für Kinder und Jugendliche gut anleiten können.

Gemeinsam wollen wir auch den Kletterpark High Spirits besuchen.

 

Wann: 22.-24. April 2022

Wo: Selbstversorgerhaus Kiel Falkenstein

Wer: alle ab 16, die Lust auf ein Wochenende voller Spiele haben.

Kosten: 15€ inkl. Unterkunft, Verpflegung und Klettern

Das Wochenende kann als Fortbildung zur Verlängerung der Jueleica genutzt werden.