Nützliche Infos und Downloads

Auf dieser Seite wollen wir euch nützliche Downloads, Anträge und Ideen zur Verfügung stellen. 

Richtlinie zur Förderung Kreis Plön

pdf

Richtlinie Förderung Kinder und Jugendarbeit 2020
Aktuelle Richtlinie vom Kreis Plön zur Förderung der Kinder- und Jugendarbeit 

docx

Antrag Jufög
Projektförderung für die Jugendarbeit Beim Kreis könnt ihr für eure Projekte Förderung benatragen. Wichtig ist, dass ihr den Antrag vorm Projektbeginn stellt. Ihr müsst 20% Eigentanteil stellen. 

Richtlinien vom Land

Aufholen nach Corona

Für eure Veranstaltungen udn Freizeiten für Kinder und Jugendliche könnt ihr über die Richtlinie Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche - Aktive Freizeit stärken Förderung beantragen.

Ziel der Förderung soll sein, dass Träger der öffentlichen und freien Jugendhilfe vergünstigte Ferien- und Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche anbieten können.

Unten findet ihr die Richtlinie und die Antragsvorlagen. Meldet euch gerne bei mir, wenn ihr Fragen habt oder Unterstützung beim Antrag braucht.

pdf

Richtlinie Aufholen nach Corona
Hier findet ihr die Richtlinie zum Aufholen nach Corona 

Förderung Digitalisierung

Hier unteranderem auch die Anschaffung von Geräten mitgefördert. Wenn ihr Ideen für eure Gruppe habt, die im Rahmen Digitalisierung laufen, guckt hier gerne noch einmal rein. Gerne können wir auch gemeinsam reinschauen und den Antrag schreiben. Wir haben selber auch einen Antrag gestellt und bewilligt bekommen.

Der Antrag muss bis spätestens 15. Oktober eingehen (neben dem Formular muss man kurz beschreiben, wie das Projekt aussehen soll), allerdings werden schon Mittel bewilligt und ausgegeben.

Ihr müsst hier 10% Eigenanteil stellen.

Richtlinie Förderung Ehrenamt

Es werden Sachen gefördert wie Vereinsaktionen, Vernetzungstreffen mit Aktivitäten oder Flyer und Plakate. Wenn ihr gerade was plant, guckt gerne hier, ob es nicht auch vom Land mitgefördert wird.

Anträge müssen bis 31.10. gestellt werden.

JULEICA

pdf

Merkblatt zur Freistellung
Mit einer Juleica könnt ihr euch für die ehrenamtliche Arbeit freistellen lassen und eine Erstattung des Verdienstausfalles beantragen. Hier findet ihr die Informationen dazu und unten die Anträge.  

pdf

In wenigen Schritten zur Juleica
Kurze Erklärung wie du eine Juleica beantragen kannst. 

Sitzungen gestalten

pdf

Sitzungen für alle
Gedankenanstöße wie man Sitzungen/Treffen für alle gestalten kann 

Datenschutz

Natürlich ist auch der Datenschutz im Verein wichtig. Daher findet ihr hier einmal zwei Links, die euch vielleicht schon weiterhelfen. Einmal vom ULD SH (Unabhängiges Landeszentrum für Datenschutz SH) die einige Zusammenfassungen über die Datenschutzverordnung zu bestimmten Themen bereitstellen. 

Der zweite Link führt euch zu einem Leitfaden vom Landesbeauftragten für Datenschutz in Mecklemburg-Vorpommern. Hier wird auf die wesentlichen Fragen des Datenschutzes in Vereinen eingegangen und teilweise Muster Erklärungen vorgestellt. 

Prävention im Verein

pdf

Hinweis zur Selbstverpflichtungserklärung
Hier findet ihr einen kurzen Hinweis zum Umgang mit der Selbstverpflichtungserklärung 

pdf

Selbstverpflichtungserklärung
Hier findet ihr eine Vorlage für eine Selbstverpflichtungserklärung/Ehrenkodex, die ihr für eure haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen im Verein nutzen könnt.